KinoConnect Ideen-Workshop
Do., 08. Aug.
|STARTPLATZ, Mediapark Köln
In dem etwa 90-minütigen Workshop möchten wir gemeinsam mit führenden Vertreter der Kinobranche, Partnern aus der Filmindustrie und kreativen Ideengeber neue Lösungsansätze und Geschäftsideen für die Kinobranche diskutieren und weiterentwickeln.


Zeit & Ort
08. Aug. 2024, 11:30 – 13:00
STARTPLATZ, Mediapark Köln, Im Mediapark 5, 50670 Köln, Deutschland
Über die Veranstaltung
In dem etwa 90-minütigen Workshop möchten wir gemeinsam mit führenden Vertreter der
Kinobranche, Partnern aus der Filmindustrie und kreativen Ideengeber neue Lösungsansätze und
Geschäftsideen für die Kinobranche diskutieren und weiterentwickeln.
Qualitätsmanagement im Kino
Standards für die Bewertung von Prozessen sind in vielen Branchen Alltag und fördern
Professionalität und Effektivität. Über die Chance, durch Qualitäts-Audits Betriebsabläufe in der
Kinobranche zu optimieren.
Ideenimpuls von Daniel Charigault, Audit-Moderator bei Kinodoktor.
Megatrend Immersive Ausstellungen: Anwendung auch im Kino?
Von Dortmund bis Dubai sind immersive Ausstellungen ein riesiger Trend. Was können
Kinobetreibende von diesem Format lernen, und lässt er sich auf Kinos übertragen?
Impuls und Austausch mit Renaud Derbin, ehemaliger Geschäftsführer des Phönix des Lumieres,
Dortmund.
Gaming im Kino!
Die riesige Videospiel-Community ins Kino zu bringen, bietet große Chancen. Doch der Teufel steckt
im Detail! Über Fallstricke, gelungene Versuche und neue Strategien.
Ideenimpuls von Tim Pohlmann, Geschäftsführer und Betreiber der Kino-übergreifenden Gaming-
Plattform CineGaming.de.
Kino für alle: Mehr Besucher durch Mehrsprachigkeit
Audiodeskription, Untertitel und Hörverstärkung ermöglichen Menschen mit Hör- oder
Sehbehinderung den Kinobesuch. Unterschiedliche Sprachfassungen und Untertitel bieten die
Möglichkeit, verschiedene Sprach-Communities im selben Saal zusammenzubringen. Über die
Chancen für die Kinobranche, neue Zielgruppen zu erreichen.
Ideenimpuls von Seneit Debese, Geschäftsführerin von Greta und Starks Apps
Neue Abo-Modelle fürs Kino
Abos und monatliche Gebühren sind in vielen Lebensbereichen Standard. Wie können solche Modelle
die Kinobesuchsfrequenz erhöhen und weniger Kino-affine Zielgruppen erreichen? Über die Chancen
und Herausforderungen einer Kinoflatrate im deutschen Markt.
Ideenimpuls von Ralf Thomsen, Geschäftsführer der Cinfinity GmbH.